Seniorenumzug: Warum ein Umzug im Alter eine tolle Sache sein kann

Natürlich fällt ein Seniorenumzug oder ein Umzug im Alter schwer. Immerhin lässt man oft die liebgewonnene und gewohnte Umgebung, das selbstgebaute Haus oder die Wohnung, in der man so lange gelebt hat und mit der man viele positive Erinnerungen verknüpft, zurück. Das sind ganz normale Empfindungen, von dem niemand gänzlich befreit scheint. Doch – und das ist für viele überraschend – es gibt gute Gründe gerade im Alter umzuziehen.

Das Wichtigste vorweg:

Wie bei so vielen Dingen im Leben entscheidet die eigene Einstellung darüber, wie schnell man sich in der neuen Umgebung wohlfühlen wird.

Und dafür muss man die Vorteile, die ein Seniorenumzug mit sich bringt, kennen und vom Umzugsgrund überzeugt sein.

Beginnen wir also damit uns die Punkte, die für einen Umzug im Alter sprechen, etwas genauer anzusehen (für die jungen Leser unter uns, also die unter 60-jährigen: es geht auch um Sie). Denn wir, als Umzugsunternehmen mit einem speziellen Service für Senioren, haben viel zu erzählen.
 



Der Umzug im Alter aus gesundheitlichen Gründen

Hierbei handelt es sich um den wohl häufigsten Umzugsgrund im Alter. Viele ältere Menschen ziehen erst dann um, wenn es nicht mehr anders geht. Wenn die Gesundheit das Treppensteigen zu schwer macht oder die Wohnortlage zu abgelegen ist.

Dass ein solcher Umzug schwerfällt, ist nachzuvollziehen. Anders, als wenn man sich schon länger für den Umzug in eine Wohngemeinschaft, ein Altenheim oder in eine altersgerechte Wohnung mit Betreuung entschieden hat, kommt man jetzt kaum noch um das Gefühl herum, dass man umziehen MUSS. Einfach weil man keine andere Wahl mehr hat. Und Zwang, da geht es uns wohl allen ähnlich, löst immer innere Widerstände aus.

Auch wenn wir aus gesundheitlichen Gründen umziehen müssen, die Vorteile überwiegen. Denn eines ist sicher:

Wenn Sie aus gesundheitlichen Gründen umziehen – und wir vermeiden jetzt das Wort „müssen“ absichtlich – erwartet Sie an Ihrem neuen Wohnort eine bessere Betreuung und ein für Sie optimaleres Umfeld, als dies in der alten Wohnung möglich gewesen wäre. Damit steigt die kostbare Lebensqualität für Sie und Ihre Familie.

Hier bleibt also die Frage, welche Möglichkeiten sich Ihnen bieten, wenn Sie aus gesundheitlichen Gründen einen Seniorenumzug in Betracht ziehen:

Der Umzug zur Familie ist immer eine Lösung, wobei man natürlich auch die Bedürfnisse seiner Kinder und die der Enkelkinder nicht aus den Augen verlieren darf. Kindern fällt es fast immer schwer, der Mutter oder dem Vater zu sagen, dass sie mit der geplanten gemeinsamen Wohnsituation wahrscheinlich überfordert sind. Und oftmals fühlen sie sich sogar emotional so stark ihren Eltern verpflichtet, dass sie die langfristigen Auswirkungen der neuen Lebenssituation unterschätzen.

Entscheiden Sie also am besten selbst und möglichst rational, was für Sie und Ihre Familie das Beste ist. Ein Umzug in das Haus Ihrer Kinder oder doch in eine altersgerechte und betreute Umgebung. Für viele ist Letzteres die bessere Entscheidung und führt zu einer höheren Zufriedenheit für alle Beteiligten.

Der Umzug in ein Altenheim hat mehr Vor- als Nachteile. Dabei darf man natürlich nie vergessen, dass ein Altenheim fast immer mit einer Reduktion der Wohnfläche daherkommt und man auch ein wenig an Eigenständigkeit aufgibt. Ein Kompromiss, der sich allerdings lohnt und es wert ist darüber nachzudenken. Denn in einem guten Altenheim erhalten Sie die für Sie ideale und vor allem professionelle Betreuung. So ein altersbedingter Umzug hat aber noch einen weiteren Vorteil, denn hier bieten sich Ihnen die Möglichkeit neue Kontakte zu anderen Bewohnern aufzubauen und Gemeinsames zu erleben.

Entscheiden Sie sich also lieber früher als später dafür, in eine solche Einrichtung umzuziehen, denn für Sie bedeutet das mehr Zeit sich an die neue Umgebung zu gewöhnen, in der Sie sich, dank der besseren Betreuung, deutlich wohler fühlen werden.

Doch auch der Umzug in eine Wohngemeinschaft kann eine gute Alternative sein. Gerade dann, wenn Sie mit Menschen unterschiedlichen Alters zusammenziehen. So sparen Sie nicht nur Geld, sondern können sich – eventuell sogar mit professioneller Unterstützung – umeinander kümmern und die Freizeit aktiv gestalten oder gemeinsamen Interessen und Hobbys nachgehen. Gleichzeitig bietet Ihnen die Wohngemeinschaft Sicherheit, soziale Kontakte und die Möglichkeit anfallende Aufgaben im Haushalt zu teilen. Für Sie bedeutet das mehr Zeit, um Ihr Leben zu genießen.
 


Die größten Vorteile die für einen Umzug im Alter sprechen



Sie gewinnen mehr Zeit, die Sie für sich nutzen können

Wenn wir mit älteren Kunden sprechen, die vor einigen Jahren umgezogen sind, hören wir vor allem eines: Nach ihrer kurzen Eingewöhnungsphase in die neue Umgebung schätzen sie vor allem die hinzugewonnene Freizeit. Dicht gefolgt von dem Abenteuer, eine neue Umgebung erkunden zu können.

Sie nutzen ihre Zeit zum Lesen, Spielen mit gleichgesinnten, für Spaziergänge, Wanderungen, Besuche in Museen oder für das kreative Hobby wie Malen oder Schreiben. Also die Dinge, die ihnen Spaß machen. Schon deshalb lohnt sich der Umzug im Alter für viele. Denn die neue Umgebung bietet den Freiraum, um Neues zu erkunden oder zu erleben. Ob alleine oder mit Ihrem Partner/Partnerin. Das hält fit! So ist es nicht verwunderlich, dass es auch wissenschaftlich erwiesen ist, dass es für unseren Geist, Kopf, Körper und unser Wohlbefinden gut ist, wenn wir Neues entdecken und erleben. Und wo gelingt dies leichter, als in einer neuen Umgebung in der wir auch noch über mehr Freizeit verfügen können.

Es gibt jedoch auch eine Kehrseite, die wir nicht verschweigen wollen: Um all diese Vorteile voll auszukosten zu können, muss man nicht selten auf etwas verzichten. Entweder auf Dinge, die sich im Leben angesammelt haben oder auf eine große Wohnung, die unterhalten und gepflegt werden will und natürlich auf die gewohnte Umgebung. Wer sich allerdings hiervon trennen kann, gewinnt. Nämlich kostbare Lebensqualität!
 



Oft verbessert sich durch einen Seniorenumzug das soziale Umfeld

Auch das sehen und erleben wir immer wieder: Das soziale Umfeld unserer Kunden, also die sozialen Kontakte zu anderen Menschen, verbessern sich durch den Umzug. Und gerade das spielt eine zentrale Rolle, wenn es um unser Wohlbefinden geht. Interessant dabei ist auch zu erwähnen, dass das Alter hierbei keine Rolle spielt. Bis auf wenige Ausnahmen fühlen wir Menschen uns nämlich in Gesellschaft wohler als wenn wir keine oder nur wenige Interaktionsmöglichkeiten mit Gleichgesinnten haben oder alleine zuhause sitzen.

Das muss natürlich nicht heißen, dass wir immer Menschen um uns brauchen. Manchmal tut die Ruhe, also dass alleine mit sich selbst sein, gut. Wer jedoch ein stabiles soziales Umfeld hat, mit dem man sein Leid aber auch seine Freuden teilen kann, lebt glücklicher und gesünder. Das gilt sowohl für die emotionale und geistige Seite als auch für das körperliche Wohlempfinden.

Anstatt also alleine in einem zu großen Haus zu sitzen, und der vergangenheit hinterher zu trauern, zeigt sich, dass diejenigen, die den Schritt nach vorne machen und in eine ihrer Situation angepassten Wohnung ziehen, sich tendenziell wohler fühlen und deutlich mehr Spaß am Leben haben.

Ob Sie nun einen Umzug für Ihre Eltern oder für sich selbst planen. Achten Sie darauf, dass Sie ein gutes, angenehmes und zu Ihnen passendes Umfeld am neuen Wohnort erwartet. Egal wo die Reise im Alter hingehen soll.
 



Das familiäre Umfeld bietet eine starke Unterstützung

Wer zu seiner Familie zieht oder den engen Kontakt zu dieser pflegt – was Sie unbedingt tun sollten – lebt gesünder. Halten Sie daher den Kontakt zu Familienmitgliedern aufrecht, die Ihnen wichtig sind. Auch wenn sich manche nicht immer ganz so oft melden können, wie Sie sich das vielleicht wünschen. So bieten Sie die Grundlage für eine starke Beziehung, die für Sie – und Ihre Familie – wichtig ist.

Entscheiden Sie, welche der vielen Möglichkeiten für Sie die Richtige ist. Ob Sie bei Ihrer Familie einziehen, in eine kleinere Wohnung umziehen, in ein Haus am Strand oder den Bergen ziehen, in eine Wohngemeinschaft oder betreutes und altersgerechtes Wohnen vorziehen. Der Kontakt zu Familienmitgliedern – sofern gewünscht – sollte immer ein wichtiger Bestandteil des Lebens sein.

Was aber tun, wenn man keine Familie mehr hat? Denn auch das kann die zunehmend steigende Lebenserwartung unserer Gesellschaft mit sich bringen.

In dem Fall bietet Ihnen Ihr Umfeld den Halt. Denn auch Freunde und gleichgesinnte Mitbewohner oder Betreuer können in die Rolle der Familienmitglieder schlüpfen. Vorausgesetzt, dass die Beziehung ehrlich und ausgeglichen ist. Aber wer jenseits der 60 ist, weiß das wahrscheinlich auch und richtet sein Leben entsprechend aus.
 



Was wirklich jung hält: Neues erleben

Der wohl allergrößte Vorteil, den ein Umzug im Alter bietet, ist die Möglichkeit Neues zu erleben. Natürlich kann man das auch an dem alten Wohnort, aber eine neue Wohnumgebung bietet meist viel mehr Anreize und Möglichkeiten zum Erkunden und Kennenlernen von Menschen. Damit kommen Sie nicht nur deutlich mehr raus, sondern fördern einen weiteren positiven Effekt, der das Älterwerden zwar nicht verhindert aber eben doch angenehmer macht. Sie bleiben aktiv!

Wie Sie sehen, spricht vieles dafür, auch noch im hohen Alter – und erst recht als junge Seniorin oder Senior – umzuziehen. Nutzen Sie die Vorteile eines Umzuges für sich. Achten Sie aber auch darauf, dass gerade ein Seniorenumzug keinen zusätzlichen und unnötigen Stress für Sie und Ihre Familie verursacht. Denn der Start in Ihr neues Leben sollte so einfach und reibungslos wie nur möglich beginnen. Am besten so, dass Sie sich voll und ganz auf Ihren neuen Wohnort konzentrieren können. Ohne Ablenkung und völlig stressfrei. So können Sie Ihr Leben in vollen Zügen auskosten.

Unser Angebot für Sie:

Wenn Sie Fragen zu einem Seniorenumzug im Raum Wesel, Bocholt, Dinslaken und Kleve haben oder einfach mit einem erfahrenen Umzugspartner für Senioren sprechen wollen, dann melden Sie sich bei uns.

Wir und unser Team sind gerne für Sie da.

Übersicht

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht