Seniorenumzug: Ein wichtiges Thema

Finden Sie nicht auch, dass ein Seniorenumzug uns alle angeht? Selbst wenn es uns zurzeit noch nicht direkt betrifft, so gibt es vielleicht Menschen in unserem Umfeld, bei denen ein Seniorenumzug ansteht. Schließlich werden wir alle älter. Das liegt einfach in der Natur der Sache. Ob wir es wollen oder nicht! Was wir hingegen ändern können, ist die Art, wie wir mit dem Älterwerden und der oftmals abnehmenden Mobilität umgehen.

Dabei haben wir es heute besser als vergangene Generationen. Wir können uns meist einer besseren Gesundheit erfreuen und sind agiler. Trotzdem gibt es Besonderheiten, auf die man bei jedem Seniorenumzug achten sollte. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um den eigenen Umzug oder den der Eltern und Großeltern handelt.

Genau hier setzt der Umzugsservice für Senioren der Ridder Möbelspedion in Wesel an. Wir wollen, dass Sie oder Ihre Angehörigen bequem, sicher und vor allem stressfrei am neuen Wohnort ankommen. Denn gerade die Bedürfnisse älterer Menschen sind uns, in einer immer älter werdenden Gesellschaft, wichtig.

Wenn es um das Thema Seniorenumzüge geht, hören wir oft, dass sich „alte Bäume nicht verpflanzen lassen“. Nun, das mag für Bäume stimmen. Aber muss das auch für uns Menschen gelten? Vor allem bei der heutigen älteren Generation. Also den 60 bis 80 Jährigen unter uns. Kommt es nicht vielmehr darauf an, wie und wohin wie umziehen und welche Möglichkeiten sich uns bieten?
 



Der stressfreie Seniorenumzug kann der erste Schritt in ein neues Leben sein

Wir kennen einen 74-jährigen, die sich aus Interesse eine Programmiersprache angeeignet hat und nochmal die Schulbank drückte oder Paare jenseits der 68, die sich einen Traum erfüllen und auf Weltreise gehen. Die nach ihrer Rückkehr das Haus verkaufen und in eine kleinere Wohnung mit professioneller Betreuung ziehen. Einfach weil Sie die Situation vorausschauend einschätzen und später wahrscheinlich Unterstützung brauchen werden. Wir finden, dass das eine schöne und vor allem positive Lebenseinstellung ist. Das dabei natürlich auch die Gesundheit eine Rolle spielt, versteht sich von selbst. Diese können wir zwar beeinflussen, aber eben nicht gänzlich nach unseren Wünschen steuern. Hier müssen wir mit dem umgehen, was uns mitgegeben wurde.

In dieser Lebensphase kann ein Umzug oft der erste Schritt in ein neues Leben sein.

Aus der Vielzahl der Seniorenumzüge wissen wir, dass ein Umzug meist einen positiven Effekt hat. In vielen Fällen fördert die neue Umgebung sogar die Gesundheit und das Wohlbefinden. Dass die erste Zeit in der neuen Wohnung ein gewisses Maß an Eingewöhnung erfordert ist normal und hat nicht viel mit dem Alter selbst zu tun. Wer schonmal mit einem pubertierenden Teenager umgezogen ist, weiß wie schwierig es selbst für junge Menschen sein kann, sich in die neue Situation einzufinden. Es müssen neue Freundschaften geschlossen werden und neue Umgebung und Schule stellen – gerade für bockige Teenager – oft eine enorme Herausforderung dar. Diese Herausforderungen stellen sich natürlich auch gerade im Alter. Aber genau durch diese neue Wohnumgebung ergeben sich oft enorme Verbesserungen, Kontakte zu Gleichaltrigen, die sich in der gleichen Situation befinden, neue gemeinsame Hobbys oder Hilfestellungen, die man sich gegenseitig geben kann.
 



Es gibt viele Gründe für einen Seniorenumzug

Es gibt viele Gründe sich für einen Umzug im Alter zu entscheiden. Dabei wollen wir nur diejenigen nennen, die wir immer wieder miterleben. Dazu zählen:

  • Wer in den Süden zieht, hat jeden Grund sich hierauf zu freuen. Denn einerseits erwarten einen hier mehr Sonne, der Strand und vor allem hat man meist auch die Gesundheit und Ressourcen um sich an seiner neuen Umgebung zu erfreuen.
     

  • Der Umzug in eine kleinere Wohnung befreit von Ballast und Verpflichtungen und bietet Raum für bisher vielleicht nicht da gewesene Möglichkeiten der Lebensgestaltung. Und genau das kann sehr befreiend sein!
     

  • Auch der Umzug in eine Wohngemeinschaft bietet Vorteile, die nicht zu unterschätzen sind. So bietet beispielsweise schon die Möglichkeit der Arbeitsteilung im Haushalt viel mehr freie Zeit, die man auf anregende Art ausschöpfen kann. Hinzu kommen die sozialen Beziehungen zu den Mitbewohnern, die sich – was wissenschaftlich belegt ist – positiv auf das Altern auswirken.
     

  • Der Umzug in das Haus der Kinder ist ebenfalls ein gutes Wohnkonzept für das Alter. Tatsächlich bietet ein solch modernes Mehrgenerationenhaus, nach der anfänglichen Anpassung aller Betroffenen, enorme Vorteile für alle Bewohner.
     

  • Doch auch der Umzug in ein Altenheim, der oftmals als negativ empfunden wird, ist eine für die betroffenen Senioren bessere Lösung als die Einsamkeit in der alten Wohnung oder die mit der Situation überforderten Familienangehörigen. Auch dann, wenn es den Kindern und Eltern anfänglich schwerfällt.
     

  • Wer gesundheitsbedingt umziehen muss, ob aus dem Süden Europas zurück nach Deutschland oder aus der eigenen Wohnung, wird in der neuen Umgebung die Versorgung und Pflege erhalten, die notwendig ist. Denn bei aller Kritik an unserem Gesundheitssystem handelt es sich doch, im weltweiten Vergleich, um eines der besten Systeme.
     



Die frühzeitige Planung Ihres Seniorenumzuges lohnt sich

Wir erleben es jeden Tag aufs Neue: Es gibt gute Gründe, die für einen Seniorenumzug sprechen. Auch wenn es manchmal schwerfällt sich in die neue Umgebung einzugewöhnen. Dabei empfehlen wir Ihnen, sich bereits frühzeitig mit dem eigenen oder dem Seniorenumzug der Eltern auseinanderzusetzen.

Denn eines ist klar:

Ein stressfreier, einfacher und vor allem gelungener Übergang in die neue Umgebung gelingt nur dann, wenn Sie gut darauf vorbereitet sind. Genauso entscheidend ist die Auswahl Ihres Umzugspartners.

Nur wenn dieser versteht, worauf es bei Ihrem Seniorenumzug ankommt, die notwendige Erfahrung mitbringt und sich in die Bedürfnisse älterer Menschen einfühlen kann, sollten Sie sich für dieses Umzugsunternehmen entscheiden. Das beinhaltet, neben dem speziell auf ältere Menschen zugeschnittenen Umzugsservice, den vorsichtigen Umgang mit denen sich im Laufe der Jahre angesammelten wertvollen Erinnerungsstücke wie Fotos und Möbelstücke. Also Handhabung, Verpackung, Transport und Versicherung sowie die Übernahme anfallender Renovierungsarbeiten und Aufbau in der neuen Wohnung.

Auf unserer Seite, die sich mit den Fragestellungen rund um das Thema Seniorenumzüge auseinandersetzt, finden Sie nicht nur Tipps für einen gelungenen Seniorenumzug, sondern profitieren auch von unseren Erfahrungen als Umzugsunternehmen, die bis in das Jahr 1827 zurückreichen.

Unser Angebot: Sollte Sie an einem Thema besonders interessiert sein oder Fragen haben, scheuen Sie sich nicht, uns eine Nachricht zu senden. Wir greifen diese gerne auf und schreiben darüber. Denn eines ist klar: Seniorenumzüge gehen uns alle an. Egal wie alt wir gerade sind.

Übersicht

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht